PERSOKOMP > schulen > Berufscheck
Berufscheck

Was will ich?

Wohin soll der Weg nach dem Schulabschluss gehen? Der Berufscheck nützt allen, die einen Ausbildungsplatz oder ein Studium anstreben, aber nicht sicher sind, was das richtige für sie sein könnte.

Test

Der Fragebogen wurde von Testpsychologen des Youngworld-Instituts für Begabungsanalyse nach wissenschaftlichen Qualitätskriterien entwickelt und lässt sich in etwa 20 Minuten online beantworten. Die Fragen beziehen sich einerseits auf mögliche spätere Tätigkeitsfelder wie Technik/Handwerk/Landwirtschaft, andererseits auf Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit.

 

Zielgruppen

Der Test ist erhältlich in Varianten für die letzten Klassenstufen der

  • Hauptschulen
  • Mittleren Schulen
  • Sekundarstufe II

Ergebnis

Das persönliche Auswertungsprofil von etwa 10 Seiten wird in der Regel innerhalb einer Stunde per E-Mail als PDF zugesandt. Es enthält neben den persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Soft Skills auch drei bis sechs zu diesem Profil passende Berufe und/oder Studiengänge.